Mehlschwalbe

Seglerinventar

Im Jahre 2019 erarbeitete BirdLife Würenlos ein Seglerinventar, welches der Bauverwaltung als Hilfsmittel zur frühzeitigen Erkennung eines Schwalben- oder Seglerstandorts im Rahmen eines Baugesuchs dient. So kann die Baubewilligung mit den entsprechenden Nebenbestimmungen versehen werden. 

Die perfekte Anpassung von Mauerseglern an ein Leben in der Luft ist faszinierend. Sie erledigen ihre täglichen Aktivitäten wie Fressen, Trinken, Schlafen und sogar Paaren im Flug. Lediglich zum Brüten und Füttern der Jungen verlassen sie den Luftraum und suchen ihre Brutplätze auf. Diese Brutplätze müssen hoch gelegen sein, damit sich die Vögel beim Start einfach fallen lassen und sofort Geschwindigkeit aufnehmen können. Bei uns brüten die Mauersegler ausschliesslich an Bauten, oft in kleinen Kolonien. Leider werden geeignete Hohlräume und Nischen durch Gebäuderenovationen oder den Abbruch geeigneter Liegenschaften immer seltener.

Die Rauchschwalbe ist der Vogel, der das Vereinslogo ziert. Mit der Rauchschwalbe verbindet der Mensch eine jahrhundertealte gemeinsame Geschichte. Die Rauschwalbe brüten nämlich in engster Nachbarschaft zum Menschen, in Ställen und Scheunen. Sobald aber keine Tiere mehr auf dem Hof leben, verschwinden in der Regel auch die Rauchschwalben. Mehlschwalben brüten hingegen gerne an einer geschützten Stelle an der Aussenwand von Gebäuden. Oft fehlt ihnen aber das lehmige Substrat, um ihr Nest an einer Fassade bauen zu können. Hier können Gipsnester Abhilfe schaffen. Wichtig ist ebenfalls, dass sie nur einen kurzen Weg zu ihren Jagdgründen zurücklegen müssen.

Um die Nistplätze langfristig zu sichern, ist es wichtig, artspezifische Schutzmaßnahmen in die Bauplanung einzubeziehen. Dazu müssen jedoch die Brutplätze an Gebäuden bekannt sein. Aus diesem Grund wurde in den Jahren 2018 und 2019 mit Hilfe der Sektionen ein Inventar der Seglernistplätze im Aargau erstellt. Dies ermöglicht es, die Brutstätten zu lokalisieren und effektive Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um das Fortbestehen dieser Vogelarten zu gewährleisten. Im Sommer 2019 überreichte der Verein der Bauverwaltung das Seglerinventar.

Um das Inventar der bekannten Nistplätze aktuell zu halten, nimmt der NVVW / BirdLife Würenlos Hinweise zu Brutplätzen von Seglern und Schwalben in Würenlos via Kontaktformular entgegen.

Wer gerne Segler oder Schwalben bei sich zuhause ansiedelnd möchte, darf sich bei uns erkundigen und wir schauen uns die Eignung des Standorts und die Machbarkeit an. Zudem können wir auf Wunsch bei der Besorgung von Nisthilfen unterstützen.

 


Links