Turmfalken Livestream 2024

Wer wollte nicht schon immer mal den Vögeln beim Brüten zuschauen? Seit Mitte April läuft deshalb die Nistkastenkamera wieder. Sie sendet ein Live-Bild mit Ton und erlaubt damit einen intimen Einblick in das Brutverhalten eines Turmfalkenpaares.

Nachdem die Turmfalken den Nistkasten in Besitz genommen haben, legte das Weibchen am 13. April 2024 das erste Ei. Jeweils im Zweitagesabstand folgten die andern. Wir sind gespannt, wie's weitergeht. Gerne dürft ihr den Livestream teilen.

Was das Jahr zuvor passierte

Letztes Jahr sind sechs Turmfalken flügge geworden und haben Ende Juni den Nistkasten verlassen. Hier ein Auszug aus dem Leben der jungen Falken:

An Pfingstsonntag verfutterten die Eltern 15 Mäuse und zwei Eidechsen an die Jungen. Die Eltern fliegen den Kasten nur noch an, wenn sie dem Nachwuchs Futter übergeben. So warten die Jungen oft ungeduldig vor dem Einflugsloch, um als Erste/r die Maus zu ergattern. Am 24. Juni 2023 flog der erste junge Falke aus. Seine fünf Geschwister folgten in den Stunden und Tagen danach.